OpenBike

am .

Infobox
  Distanz 27km
  Höhe 660m
  Zeit 1:06.37,4
  Rang 5
  Link zur Rangliste

Letzten Samstag nahm ich nach 3 Jahren wieder einmal am Open Bike in Grandvillard teil. Bei sonnigem Wetter aber nicht allzu warmen Temperaturen war das Wetter perfekt für das Bikerennen.

Mitten im Dorf wurde der Startbereich und die Startblöcke aufgebaut. Ich wollte mich frühzeitig im Startblock platzieren. Als ich aber eine halbe Stunde vor dem Start dorthin kam, waren bestimmt schon 50 Teilnehmer vor mir. Somit konnte ich leider nicht von Anfang an vorne mitfahren. Nach dem Start ging es zuerst auf eine Startrunde in der ich sofort angriff. Nach der Startrunde ging es nochmals durch Grandvillard durch. Die Stimmung war sensationell.

Nach der Durchfahrt durch das Dorf ging es gleich den Berg hinauf. Bei der ersten Steigung über 200 Höhenmeter konnte ich sehr viele Plätze gut fahren. Auch bei den Abfahrten liess ich es richtig krachen. Der Boden war trocken und mein Bike haftete sehr gut. Es ging immer wieder hoch und runter bis nach Greyerz. In Greyerz fuhr man dann durch das Schloss hindurch wo man von sehr vielen Zuschauern mit Applaus angefeuert wurde. Von dort aus ging es wieder zurück nach Grandvillard. Das grosse Feld hatte ich hinter mir gelassen. Jetzt waren wir noch 5 Stück, die Richtung Ziel gegeneinander kämpften.

Der letzte Viertel der Strecke war nur noch flach. Aber auch dieser Streckenabschnitt hatte es in sich. Man musste über viele Wurzelstöcke fahren und konnte so kein konstantes Tempo beibehalten. Auf den letzten 500 Metern vor dem Ziel Griff ich dann an um nochmals Plätze gut zu machen. Dies ist mir auch sehr gut gelungen. Die Strecke über 27 Kilometer und 660 Höhenmeter konnte ich in der genau gleichen Zeit wie vor 3 Jahren mit 1 Stunde und 6 Minuten beenden. Nur der Schlussrang änderte sich dabei. In diesem Jahr erreichte ich damit den 5. Schlussrang. Hätte ich also beim Start einen besseren Platz gehabt, wäre ein Podestplatz sehr gut möglich gewesen. Dennoch bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden.